Systemaufstellungen

Gewinne Klarheit, Selbsterkenntnis und neue Impulse durch  Systemische Aufstellungen


Systemische Aufstellungen sind ideal für Dich, wenn Du Klarheit über folgende Fragen erlangen möchtest:

  • Warum finde ich keinen geeigneten Partner?
  • Warum verliebe ich mich immer in die Falschen?
  • Warum gerate ich in Partnerschaften immer wieder in gleiche oder ähnliche Situationen?
  • Ist meine Affäre oder Freundschaft Plus aussichtslos, oder besteht die Chance einer gemeinsamen Zukunft?
  • Gehen oder Bleiben - Ist eine Trennung sinnvoll, oder ist die Beziehung noch zu retten?
  • Warum leide ich unter extremen Verlustängsten oder Eifersucht?
  • Warum reagiere oder handle ich in bestimmten Situationen genau so?
  • Was hindert mich meine Vorhaben und Ziele zu erreichen?
  • u.v.m.

Viele dieser Herausforderungen und Beschwerden sind die Folge von unbewussten Blockaden und Konditionierungen, die sich mit Hilfe dieser faszinierenden Methode erkennen und auflösen lassen. Innerhalb einer Aufstellungssitzung (meist 30-90 min.) werden die Zusammenhänge und Dynamiken, die im Verborgenen liegen, sichtbar gemacht, was zu spannenden Erkenntnissen, tiefgreifenden Einsichten und oftmals überraschenden Lösungsansätzen führt.

Systemische Aufstellungen sind also hervorragend dafür geeignet, um Deinen Themen auf den Grund zu gehen und sie einmal von einer anderen Perspektive (als der Logik- und Verstandesebene) zu betrachten. Der Blick auf die Strukturen und Beziehungen zwischen den aufgestellten Elementen bietet die Möglichkeit einer schnellen Analyse, wodurch Beziehungs- und Familiensysteme wieder in Balance gebracht werden, was wiederum eine nachhaltige Veränderung Deines Problems mit sich bringt.


Wie Aufstellungen funktionieren

Die Aufstellungen können im Rahmen eines Kleingruppen-Workshops (6-12 Teilnehmer) in einem geschützten Raum oder in Einzelarbeit (vor Ort oder Online) stattfinden.

Im Gruppensetting stellen sich die Teilnehmer gegenseitig zur Verfügung, um ihre persönlichen Anliegen aufzustellen. Als sogenannte Stellvertreter oder Repräsentanten schildern sie dann ihre Impulse, sowie ihre Körperempfindungen und Gefühle, die sie augenblicklich in ihrer aufgestellten Position bzw. der Rolle die sie repräsentieren, wahrnehmen. 

*Die Teilnahme am Workshop ist auch als Stellvertreter ohne eigene Aufstellung möglich und bietet Dir die Gelegenheit, mich und meine Arbeit bzw. das Aufstellen kennenzulernen. (Du benötigst hierfür keinerlei Vorkenntnisse oder irgendwelche spezielle Fähigkeiten.)*

Im Einzelsetting wird Dein persönliches Anliegen mit Hilfe von Figuren oder Bodenankern aufgestellt, wodurch Dein Thema bildlich dargestellt,- und die „Störung“ aufgrund des Zueinderstehens der Elemente sichtbar wird.

Auch wenn im Workshop der Prozess durch die Befragungen der Repräsentanten intensiver und oft auch emotionaler ist, eröffnen die zwei Aufstellungsverfahren gleichermaßen neue Lösungswege bei Problemen bzw. Zielerreichungen, Entscheidungsschwierigkeiten oder brüchigen Beziehungen.

Beide Varianten können innere und zwischenmenschliche Konflikte, sowie auch Blockaden und Ängste aufdecken, so dass nichtgesehene Anteile, hinderliche Verhaltensmuster, sowie limitierende Glaubenssätze erkannt und verändert werden können.

Du bist neugierig geworden und möchtest nun Dein Anliegen aufstellen, oder auch einfach nur als Stellvertreter an einem meiner Workshops teilnehmen?

Dann wähle hier Dein passendes Aufstellungsformat aus.

  • Familienaufstellung

  • Blitzlichtaufstellung

  • Entscheidungs-Aufstellung (TLA)

  • Problemaufstellung (PA)

Bild: ©Pixabay/Sophie Janotta

Familienaufstellung

Du möchtest gerne wissen, warum Du immer wieder Probleme in Partnerschaften hast bzw. wieso sie erst gar nicht zustande, -oder immer wieder zu Ende kommen?

Oder warum Du Dich immer wieder vom selbem Typ hingezogen fühlst, der Dir aber eigentlich nicht gut tut?

Dann ist die Familienaufstellung das Richtige für Dich, denn hier lässt sich erkennen, weshalb Du immer wieder in die Strukturen Deiner frühkindlichen Prägungen (unbewusste Beziehungsmuster) verfällst und somit immer wieder dieselben schmerzhaften Erfahrungen in Erwachsenen-Liebesbeziehungen machst.

Aufgestellt werden hier die Angehörigen Deiner Herkunftsfamilie: Vater, Mutter, Geschwister, Großeltern etc. – nach Möglichkeit das ganze Familiensystem. Auf  diese Weise wird ersichtlich, wie Du die Beziehungen zwischen den einzelnen Beteiligten und zu Deiner eigenen Person aktuell erlebst und wie diese Dich beeinflusst haben. Sprich – alle Probleme und Verstrickungen, die in, - oder durch Dein Famillien-System entstanden und verdrängt worden sind und wie sie sich ggf. lösen lassen.

Die Teilnahme am Workshop als Stellvertreter beträgt 40 Euro* und als Stellvertreter mit eigener Familien-Aufstellung 130 Euro* (inkl. Vorgespräch).

Die Aufstellung im Einzelsetting beträgt 80 Euro* vor Ort und 60 Euro* Online (inkl. Vorgespräch). *Zahlbar nach Erhalt der Rechnung.

Ablauf einen Familienaufstellung:

Nachdem Deine Anmeldung für diese Aufstellung bei mir eingegangen ist, vereinbaren wir zunächst einen gemeinsamen Termin für ein Vorgespräch. Dort klären wir dann Dein Anliegen bzw. die Problematik, die Du gerne näher beleuchten und (im Gruppen- oder Einzelsetting) aufstellen möchtest.

Im Gruppensetting (Workshop) stellst Du Dein Thema mit Hilfe der Gruppenteilnehmer auf. D.h. Du wählst aus den Teilnehmern die Stellverteter Deiner Herkunftsfamilie aus und platzierst diese für Dich angemessenen im Raum.

Ich übernehme dann die Bildanalyse, die Abfragungen und die Umstellungen der Repräsentanten, - sprich ich frage, was die jeweiligen Stellverteter auf ihren zugewiesenen bzw. umgestellten Plätzen empfinden, wodurch die Ursachen verstehbar- und mit dem Aufarbeiten des Themas begonnen werden kann. 

Du bist zunächst Beobachter und schaust quasi von außen auf Dein Familien-System. Zum Schluss darfst Du selbst in das Bild eintauchen und Dich darin einfühlen.

Im Einzelsetting wird Dein Familiensystem mit Hilfe von Figuren auf dem Systembrett, oder durch Bodenanker aufgestellt.

Bei Bedarf kann anschließend eine Nachbesprechung im Rahmen eines Einzelgesprächs erfolgen. Diese ist jedoch zeitlich nicht im Preis beeinhaltet. Termine werden nach Vereinbarung gegeben und kosten 60 Euro pro Stunde.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche der Aufstellungen für Dich die Richtige ist, dann schreibe mir eine Nachricht.

Bei schweren psychischen Störungen wie beispielsweise Psychosen, Borderline-Störungen oder schweren Depressionen ist eine systemische Aufstellung unter Umständen nicht sinnvoll.

Preise & Termine 

Familien-Aufstellung

Blitzlicht-Aufstellung

Entscheidungs-Aufstellung

Problem-Aufstellung

  • Gruppensetting (Workshop) 130 Euro
  • Einzelsetting (vor Ort) 80 Euro
  • Einzelsetting (Online) 60 Euro
  • Gruppensetting (Workshop) 55 Euro
  • Einzelsetting (vor Ort)
  • Einzelsetting (Online)
  • Gruppensetting (Workshop) 65 Euro
  • Einzelsetting (vor Ort) 45 Euro
  • Einzelsetting (Online) 25 Euro
  • Gruppensetting (Workshop)
  • Einzelsetting (vor Ort) 55 Euro
  • Einzelsetting (Online) 35 Euro

Die Teilnahme am Tagesworkshop als Stellvertreter ohne eigene Aufstellung beträgt 40 Euro.

Eine Nachbesprechungung (falls gewünscht) beträgt 60 Euro pro Stunde.

Termine für 2021 (Tages-Workshop):

Sonntag: 21.03.2021 (9.30-ca. 18 Uhr)

Sonntag: 20.06.2021 (9.30-ca. 18 Uhr)

Sonntag: 19.09.2021 (9.30-ca. 18 Uhr)

Sonntag: 19.12.20121 (9.30-ca.18 Uhr)

Du möchtest Kostproben meiner Arbeit erhalten?

Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter!

Dort bekommst Du regelmäßig (ca. 2-5x pro Monat) Tipps, Geschenke und Angebote direkt in Dein Postfach.
Falls Dir mein Newsletter nicht gefallen, -oder weiterhelfen sollte, kannst Du Dich jederzeit wieder austragen.