emotionale Abhängigkeit

November 25

0 comments

Emotionale Abhängigkeit – Wie Du sie erkennen und Dich davon befreien kannst.

By Deborah

November 25, 2020


Die meisten Menschen haben schon mal was von emotionaler Abhängigkeit gehört, doch viele davon wissen nicht, was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt bzw. dass sie selbst davon betroffen sind.

Aus diesem Grund möchte ich Dir in diesem Artikel verraten, was emotionale Abhängigkeit bedeutet und woran Du sie erkennen kannst. Denn vielleicht hast Du auch den leisen Verdacht, emotional abhängig zu sein und bist auf der Suche nach Antworten?

Was Dich in diesem Artikel erwartet:

Was versteht man unter emotionaler Abhängigkeit?

Wie der Begriff schon vermuten lässt, handelt es sich um eine emotionale Sucht. Und zwar die Sucht nach äußerer Bestätigung, Liebe und Anerkennung.

Diese Sucht gründet sich wiederum auf der Überzeugung, dass mein Selbstwert und meine Liebenswürdigkeit außerhalb meines selbst bestimmt ist und dass meine Gefühle von anderen Menschen oder bestimmten Situationen kommen. 

Emotional abhängig zu sein bedeutet aslo, dass ich süchtig bin nach Menschen oder Dingen, die mir meinen Wert bestätigen, damit ich mich gut fühlen kann.

Oftmals sind uns unsere Gedanken aber gar nicht bewusst. Und das ist auch der Grund, dass wir gar nicht wissen, dass wir diese innere Überzeugung haben.

Allerdings lässt sich emotionale Abhängigkeit auch ganz gut am Verhalten erkennen und nicht nur an Gedanken.


Woran Duerkennen kannst, ob Du emotional abhängig bist (inklusive Test) 

Es gibt verschiedene Anzeichen, an denen sich emotionale Anhängigkeit erkennen lässt. Ich möchte es heute bei 5 Anzeichen belassen, obwohl es natürlich noch viele weitere Anzeichen gibt.

Anzeichen eins: Du hast Angst den Partner zu verlieren.

Anzeichen zwei: Deine Gedanken kreisen nur um ihn und eure Beziehung (Du bist gedanklich beim anderen)

 Anzeichen drei: Du bist eifersüchtig

Anzeichen vier: Du passt Dich zu sehr an und kannst Dich nicht abgrenzen. Du bist nur für andere da.

Anzeichen fünf: Du brauchst einen Partner um glücklich zu sein. Du kannst nich nicht allein sein.

Bist Du immernoch unsicher, ob Du emotional abhängig bist? Dann mach hier den Test und finde es heraus. Erhalte gleich im Anschluss eine detaillierte Auswertung, damit keine Zweifel mehr offen bleiben.


Wie wird man überhaupt emotional abhängig bzw. wie entsteht sie?

Emotionale Abhängigkeit entsteht in der Kindheit bzw. genau in den ersten Lebensjahren. Es handelt sich dabei um ein erlerntes Bindungsmuster, dass Du Dir angeeignet hast, um die Beziehung zu Deinen Eltern aufrecht zu erhalten.

Deine Bezugspersonen (Eltern) hatten eine gewisse Vorstellung, wie Du zu sein hast und natürlich solltest Du diesen Vorstellungen entsprechen, damit sie Dich als artig liebenswert etc. ansahen.

Beispiel: Du wurdest bestraft, wenn Dein Zimmer nicht aufgeräumt war und wurdest geliebt und gelobt, wenn es sauber war.  D.h. Du musstest Dich anpassen um Liebe, Lob, Anerkennung zu bekommen bzw. um die Beziehung zu Deinen Eltern aufrecht zu erhalten. Denn als kleines Kind warst Du abhängig von Deinen Eltern.  

Dieses Verhalten (Muster) hat sich im Unterbewusstsein abgespeichert. Man nennt das auch Konditionierung und es besteht darin wie Du sein sollst bzw. aus Glaubenssätzen (Ich muss… Ich bin…) und Verhaltensweisen.

Im Erwachsenenalter gehst Du immer wieder auf die Suche nach Liebe und ziehst unbewusst die Partner an, wo Du Dich wieder anpasst. Du strahlst das aus, weil du es gewohnt nist und nicht anderes kennst.

Übrigens reicht es nicht aus, sich von einer Beziehung, die einem nicht gut tut, zu lösen, denn Du trägst dieses Verhalten (Bindungsmuster) in Dir und gehst in die nächste Co-abhängige Beziehung.

Du musst dabei viel tiefer ansetzen. Und ich zeige dir welche Schritte dafür notwendig sind.


Drei Schritte, um sich von emotionale Abhängigkeit zu befreien

Schritt eins: Erkennen und Akzeptieren

Wie ich Dir bereits am Anfang dieses Artikels erklärt habe, wissen die wenigsten Menschen, was genau emotionale Abhängigkeit ist, bzw. dass sie davon betroffen sind.
Deshalb ist der erste Schritt, es sich ersteinmal bei sich zu erkennen und dann es sich auch einzugestehen, dass man emotional abhängig bist. Denn die Erkenntnis ist schon ein Schritt zur Lösung bzw. zur Befreiung. Sozusagen der Startpunkt in Richtung zu Dir selbst.

Also schreibe mir gerne in den Kommentar und steh zu die und deiner Sucht, oder wenn du magst, kannst Du mir auch eine eMail schreiben.


Schritt zwei: Fokussiere Dich auf dich selbst und arbeite Deine Vergangenheit auf. 

Wie gesagt handelt es sich dabei um ein Kindheitsmuster. Und da ist es wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt, um das erlernte Verhaten verändern zu können.

Sei gedanklich mehr bei DIR, anstatt bei IHM. Frage Dich was DU willst, anstatt was ER will. Tue Dinge für dich selbst, anstatt für andere bzw ihn. Kümmere Dich um Dich undtue Dinge die dir gut tun und lerne auch einmal nein zu sagen.

Schritt drei: Entscheide Dich für Dich. Sag ja zu Dir selbst und bleib Dir treu!


Sich von emotionaler Abhängigkeit zu lösen ist gar nicht so schwer wie Du vielleicht denkst. Und wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann unterstütze ich Dich gerne dabei. 

Melde Dich zum kostenlosen unverbindlichen Kennenlernen Gespräch an und ergattere Dir ein Termin.


Was Dich noch interessieren könnte:

Über die Autorin Deborah Hagenmüller:

Deborah ist ausgebildeter Systemischer-Life-Coch, wo sie anderen Frauen dabei hilft, ihren Liebeskummer zu bewältigen, um wieder frei, stark und emotional unabhängig zu werden.

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

Sign up to our newsletter!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verpasse nicht meine neuesten Artikel !

 Trage Dich in  meinen kostenlosen Newsletter ein, um immer Up-To-Date zu sein!